Dr. Andreas Winkler

Patentanwalt

Dr. rer. nat.

Patentanwalt

Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem EUIPO

Dr. Winkler studierte Chemie und Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig und der ETH Zürich.

Sein besonderes Interesse gilt dem Bereich der Rohstoff- und Petrochemie, insbesondere dem Gebiet der Katalysator- und Prozesstechnologie. Zudem war er umfangreich in den Bereichen Pharmazeutik und Medizintechnik sowie Lebensmitteltechnologie tätig.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Entwicklung und Betreuung von Schutzrecht-Portfolios (Patente, Gebrauchsmuster, Designs) sowie der Entwicklung und Umsetzung von nationalen und globalen Schutzstrategien für seine Mandanten, die er auch in Rechtsstreitigkeiten betreut. Er berät auch in Fragen des Technologietransfers (einschließlich der Ausarbeitung und Verhandlung entsprechender Verträge) sowie in Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts.

Bevor Dr. Winkler im Juli 2018 in die Kanzlei WEIDNER STERN JESCHKE als Partner eintrat, arbeitete er mehr als 25 Jahre als Partner in einer der größten Patentanwaltskanzleien Deutschlands, bevor er diese 2013 verließ und seine eigene Kanzlei Winkler IP gründete.

Zudem war Dr. Winkler von 2002 bis 2009 Vorsitzender des Chemical Committees und von 2011 bis 2014 Co-Vorsitzender des Consumer Products Committees von LESI.

Unsere Standorte

In unseren 4 Standorten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Erfurt

Arnstädter Straße 50
99096 Erfurt

Telefon +49 (361) 551170-0
Telefax +49 (4791) 982992-6

E-Mail: office@kanzlei-wsj.de

Bremen

Universitätsallee 17
28359 Bremen

Telefon: +49 (421) 4360474-0
Telefax: +49 (4791) 982992-6

E-Mail: office@kanzlei-wsj.de

Berlin

Möckernkiez 12
10963 Berlin

Telefon: +49 (4791) 982992-5
Telefax: +49 (4791) 982992-6

E-Mail: office@kanzlei-wsj.de

Osterholz-Scharmbeck

Beckstraße 13
27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon +49 (4791) 982992-5
Telefax +49 (4791) 982992-6

E-Mail: office@kanzlei-wsj.de

Standort: Erfurt

Standort: Bremen

Standort: Berlin

Standort: Osterholz-Scharmbeck